
Sie stecken im Schlamm?
Wir ziehen Sie raus!
Simatec-Filterpressen werden überall dort eingesetzt, wo Feststoffe aus Flüssigkeiten abgetrennt werden. Ob unter harten Bedingungen im Bergbau oder für empfindliche Anlagen in der chemischen oder lebensmittelverarbeitenden Industrie – Simatec ist in der Lage, Ihnen stets die perfekt abgestimmte und individuell auf Ihre Entwässerungsaufgaben zugeschnittene Filterpresse zu liefern.

Optionen Kammerfilterpresse

Waschroboter
Die Filtertücher der Kammerfilterpresse werden durch einen Hochdruck-Wasserstrahl automatisch abgereinigt. Der auf einem fahrbaren Waschroboter montierte Spritzbalken wird zum Reinigen der Filtertücherhydraulisch zwischen den Filterplatten auf und ab bewegt, so dass die Reinigung mittels Sprühdüsen schonend und zuverlässig erfolgen kann.
Auffangwanne
Eine unterhalb der Kammerfilterpresse montierte Auffangwanne sammelt das Filtrat- und Waschwasser und leitet es zur Rückführung in den geschlossenen Wasserkreislauf ab. Während des Kuchen-Entleerungsprozesses wird die Auffangwanne automatisch geöffnet und danach wieder geschlossen.

Kern-Ausblase-Einheit
Am Ende des Filtrationszyklus – vor dem Öffnen der Filterplatten – wird der im zentralen Befüllungskanal verbliebene flüssige Restschlamm mit Luftdruck in die Schlammleitung zurückgefördert. Dieser Prozess verhindert das Verschmutzen der trockenen, stichfesten Filterkuchen mit flüssigem Schlamm.

Membran-Pressung
Eine zusätzliche Pressung und die damit verbundene zusätzliche Trocknung des Filterkuchens erfolgt mittels einer Membrane, welche in die Filterplatte eingelassen ist. Diese wird bei einer Baugrösse bis 1000 mm mit Luft und bei einer Baugrösse ab 1200 mm mit Wasser gefüllt.

Filterkuchen-Waschung
In Anwendungsbereichen, in welchen der Filterkuchen kontaminiert oder mit zurückzugewinnenden Wertstoffen zersetzt ist, besteht die Möglichkeit, den Filterkuchen während des Pressvorganges mit sauberem Wasser zu durchspülen. Dabei wird von unten Flüssigkeit eingelassen, so dass dieser von unten nach oben durchschwemmt wird. Die Schad- oder Wertstoffe steigen mit dem Wasser auf und werden oben am Plattenüberlauf abgeführt.

Filterkuchen-Lufttrocknung
Bei schwierig zu pressenden Schlammen wird der Filterkuchen nach dem Pressvorgang zusätzlich mit Luft durchsetzt. Diese strömt von oben nach unten durch den Filterkuchen. Flüssigkeit, welche sich in den Poren gesammelt hat, kann so zusätzlich ausgetragen werden.